­  

Über mich

Ich habe an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl studiert und dort den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) erlangt. Neben dem allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht habe ich mich im Vertiefungsfach "Europa" auch mit Europarecht und Verfassungsrecht beschäftigt (Titel der Diplomarbeit: Independence in Europe. Schottland auf dem Weg in die Unabhängigkeit?).

Nach dem Abschluss habe ich zwei Jahre beim Regierungspräsidium Stuttgart (Referat Recht, Planfeststellung) gearbeitet und dort vertiefte praktische Kenntnisse im Umgang mit dem Verwaltungsverfahrensrecht und Fachplanungsrecht erlangt. Ich habe Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren für verschiedene Vorhaben aus den Bereichen Straßenbau, Eisenbahn und Pipelinebau betreut.

In der Projektgesellschaft EPS Ethylen-Pipeline-Süd GmbH & Co. KG war ich im Bereich Behördenmanagement tätig und u.a. zuständig für die Abwicklung von Planänderungsverfahren und die Vollzugskontrolle und Dokumentation der Auflagen aus den Genehmigungsbescheiden.

Im Rahmen meiner Beschäftigung bei der THOST Projektmanagement GmbH konnte ich die Methoden des Projektmanagements in den Bereichen Pipelinebau und Eisenbahninfrastruktur anwenden.

Ein Schwerpunkt der letzten Jahre war die Mitarbeit in Pipelineprojekten. Dadurch bin ich mit dem gesetzlichen und technischen Regelwerk (TRFL, Rohrfernleitungsverordnung, Gashochdruckleitungsverordnung) und den Besonderheiten solcher Projekte vertraut.
Einige von mir erbrachten Leistungen in diesem Bereich waren u.a. die

Erstellung des Genehmigungsantrages für den Neubau einer Rohrfernleitung
Erstellung einer Anzeige nach GasHDrLtgV für eine Erdgasleitung
 Projektsteuerung, Behördenmanagement
Erstellung von zusammenfassenden Dokumentationen für Rohrfernleitungsanlagen

Meine beruflichen Stationen im Überblick:

01/2009 - 12/2010 Regierungspräsidium Stuttgart, Referat Recht, Planfeststellung
02/2011 - 03/2012 EPS Ethylen-Pipeline-Süd GmbH & Co. KG
04/2012 - 06/2014 THOST Projektmanagement GmbH

Markus Fischer